Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Große Wäscheklammern

Auch wenn große Wäscheklammern im Laufe der Zeit so verändert wurden, dass die industrielle Herstellung möglich wurde, sehen sie heute noch fast genauso aus wie im letzten Jahrhundert. Dort liegt die Entstehung der Wäscheklammer, die ursprünglich ein Stück Holz mit Schlitz war. So wird sie auch heute noch hergestellt und verkauft, heute trägt sie die Bezeichnung „Sturmwäscheklammer“ oder auch Rundkopfwäscheklammer. Sie besitzt keinen Federmechanismus und wird deswegen gerne auch in windarmen Zeiten genutzt. Sie ist robuster und haltbarer als die üblichen großen Wäscheklammern, obwohl diese trotzdem viel beliebter und auch vielfältiger sind.

Die besten großen Wäscheklammern – Gute Jumbo Handtuchklemmen

Kaufberatung für große Wäscheklammern – Das Wichtigste auf einen Blick

  • Material: Selbst bei der Wahl der Wäscheklammern für den eigenen Haushalt gilt es, auf einige Dinge besonders zu achten. Wäscheklammern werden grundsätzlich aus Holz oder Kunststoff hergestellt, dabei ist Kunststoff deutlich wetterfester als Holz. Wer seine Wäsche nur draußen an der frischen Luft trocknen möchte, sollte auf rostfreie Federn achten.
  • Naturmaterialien: Wer möglichst natürliche Materialien bevorzugt, nimmt Sturmwäscheklammern, die ohne Federmechanismus auskommen. In seltenen fällen wird bei der Herstellung von Wäscheklammern aber auch auf Edelstahl zurück gegriffen, diese können wahre Ordnungshelfer darstellen.
  • Abdrücke vermeiden: Wer keine unschönen Abdrücke auf seiner frisch gewaschenen Wäsche feststellen möchte, sollte darauf achten, dass neue Holzwäscheklammern nicht davor schützen. Je nachdem, welches Holz verwendet wurde, kann es durchaus vorkommen, dass die Feuchtigkeit aus der Wäsche Farbe aus dem Holz herauslöst, sogar wenn sie nicht lackiert wurden. Ein Blick auf die Qualität und Herstellerangaben sollten hier Klarheit bringen.
  • Premium Modelle: Premium-Wäscheklammern besitzen daher weiche Polster, die für weniger Abdrücke auf der Wäsche sorgen. Die aus rostfreiem Stahl hergestellten Federn, rosten nicht und sind dadurch besonders haltbar.

Wie groß ist eine Wäscheklammer?

In der Mitte der 1950er Jahre, als die Wäscheklammer schon längst Verwendung fand, wurde die Mini-Wäscheklammer erfunden und Partyklammer genannt. Man konnte mit ihr Servietten an der Kleidung befestigen, man konnte auf der Party sein Glas damit markieren oder auch manuelle Übungen als Gelenkigkeitstraining damit veranstalten.

Wie groß eine Wäscheklammer ist, kann jeder Hersteller für sein Produkt selbst entscheiden. Üblicherweise haben die Wäscheklammern eine Größe von ca. 7x1x1,5 cm mit kleineren Abweichungen. Das gilt insbesondere für die Wäscheklammern aus Naturholz. Aber auch Kunststoff-Wäscheklammern haben in etwa die gleiche Größe, alle werden für die normale Haushaltswäsche verwendet.

Wer schwere Wäschestücke wie Duschhandtücher, Bettwäsche, Wolldecken oder ähnliches an die Leine hängen möchte, sollte auf große Wäscheklammern zurückgreifen. Große Handtuchklemmen packen meistens auch fester zu, weil ihre Feder stärker ist. Hier ist es ratsam, darauf zu achten, dass sich keine unschönen Abdrücke auf der Wäsche bilden. Eine Polsterung der Klammern könnte hier Abhilfe schaffen.

Große Wäscheklammern, auch XL oder XXL Wäscheklammer genannt, haben beispielsweise eine Größe von ca. 10x1,5x1,5 cm oder mehr. Eine gute Idee ist es, sich beide Größen anzuschaffen, in einem Wäscheklammerbeutel getrennt aufzubewahren und damit für jeden Einsatz genau die passende große Wäscheklammer oder eine der herkömmlichen für Socken und andere Kleinteile zu haben.

Viele verschiedene Farbvarianten erhältlich

Wäscheklammern-bunt

Wer es lieber bunt und fröhlich mag, hat die Auswahl zwischen großen Wäscheklammern in vielen verschiedenen Farbvarianten. Doch sind die bunten Kunststoffwäscheklammern nicht nur ein Hingucker auf der Wäscheleine, sie bergen auch noch ganz andere Vorzüge. So sind sie beispielsweise bei guter Qualität wetterfest und färben nicht auf die Wäsche ab. Außerdem sind sie in verschiedenen Größen erhältlich, auch als große Wäscheklammern für Handtücher und Bettwäsche.

Jumbo Wäscheklammern für Strandtücher geeignet?

Sogenannte Jumbo Wäscheklammern sind einfach perfekt dazu geeignet, große Strandtücher, Liegedecken oder andere größere Wäscheteile auf der Leine festzuhalten. Sie besitzen wegen der Größe ein stärkeres Federscharnier und können deshalb weiter auseinandergespreizt werden, ohne dabei direkt zu brechen.

Alternativ werden auch Klammern oder Clips als große Wäscheklammer angeboten. Sie besitzen aufgrund ihrer Materialeigenschaften – oftmals Edelstahl – besondere Fähigkeiten und halten große Wäschestücke besonders sicher fest. Sie können übrigens auch ideal dazu eingesetzt werden, um Kindern ein „Büdchen“ aus Decken zu bauen, worunter sich die meisten Kinder gerne verstecken.

Deko: Große Wäscheklammern zum Basteln

Besonders gerne werden große Wäscheklammern zum Basteln verwendet. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die sogar in Bastelbüchern und Zeitschriften vorgestellt werden. Dafür werden natürlich vorzugsweise große Wäscheklammern aus naturbelassenem Holz verwendet. Diese können anschließend nach eigenen Vorlieben angestrichen oder lackiert, verziert und geschmückt werden. Damit lassen sich Tiere wie dekorative Gegenstände oder Geschenkideen herstellen und verschönern.

Große Wäscheklammern im Test – Was sagen die Tester?

Auch zum Thema große Wäscheklammern gibt es mehrfach Testberichte und Erfahrungsberichte, was die einzelnen Produkte angeht. Dabei wird ersichtlich, dass hier die großen Wäscheklammern aus Kunststoff eindeutig beliebter sind als solche aus Holz. Das mag aber auch daran liegen, denn Holzwäscheklammern üblicherweise die normale Größe von 6-7 cm haben. Bei den größeren Exemplaren mit 10 cm Länge ist die Feder nicht deutlich stark genug, um auch dicke Wäschestücke fest genug an der Leine zu halten.

Weitere Empfehlungen der Redaktion:

Kommentare sind deaktiviert.