Die besten Wohnzimmertüren & Innentüren in der Übersicht – Edel und hochwertig
Kaufberatung für Innentüren – Das Wichtigste auf einem Blick
- Wohnzimmertür aus Holz: Eine Innentür aus Holz verbindet oder trennt nicht nur die Räume, sondern wertet den Raum auch optisch auf. Meistens wird die Wohnzimmertür aus Kieferholz hergestellt, weil das Wuchsbild sehr ansprechend ist. Fichtenholz wird ebenso gerne verwendet. Beide Holzarten zeigen einen gelblich roten Farbton, der immer noch etwas nachdunkelt und dann dunkelgelb bis rötlich braun erscheint. Da beide Holzarten aus heimischen Wäldern stammen, ist die Lieferung nur mit kurzen Transportwegen verbunden.
- Wohnzimmertür aus HPL: High Pressure Laminates oder kurz HPL ist ein Werkstoff zur Herstellung von Wohnzimmertüren, der aus Papier in unzähligen Lagen oder Zellulosefaserstoff besteht. Diese werden unter Hochdruck mit einem Bindemittel, deren Basis Harz bildet, zusammen gepresst. Dieser duroplastische Kunststoff ist sehr widerstandsfähig
- Wohnzimmertür aus CPL: CPL oder Continuous Pressure Laminat genannt, ist ebenfalls ein Kunststoff wie HPL. Diesen Werkstoff findet man auch unter den Begriffen DuriTop, Lebolit, PortaLit oder einfach Schichtstoff.
Wo kann man eine Wohnzimmertür kaufen?
Im Netz bekommen Sie sofort Hinweise auf Baumärkte, wie Obi, Hornbach oder Bauhaus, die sich in seiner Nähe befinden. Zusätzlich werden die Webseiten der Fachbetriebe im Umfeld angezeigt. Wer Preise vergleicht, weil er ein Haus gebaut hat und die Wohnzimmertür selbst einbauen möchte, findet dafür hilfreiche Anleitungen bei YouTube.
Man sollte jedoch über ein wenig handwerkliches Geschick verfügen. Dann kann man sogar eine Wohnzimmertür als Restposten im Baumarkt kaufen. Auch im Internet gibt es genügend Angebote für günstige Wohnzimmertüren. Häufig gibt es auch Angebote von Fachbetrieben in der Nähe, inclusive Einbau der Wohnzimmertür. Fragen lohnt sich immer.
Innentür – Test von Experten berücksichtigen
Einen Test der Wohnzimmertüren, mit einem eindeutigen Testsieger findet man mit einem Klick im Internet. Manchmal empfiehlt es sich auch ein Verbrauchermagazin, wie zum Beispiel Ökotest zu studieren. Auf der Seite Testsieger-Aktuell sind einige Modelle und ein Test dargestellt. Im Einzelnen wurden verschiedene Kriterien angeführt.
- Maße: Man sollte darauf achten, dass die Wohnzimmertür auch in allen gängigen Maßen vorhanden ist, weil nur dann gewährleistet ist, dass die Tür auch in jedes Haus passt.
- Material: Die unterschiedlichen Werkstoffe, aus denen Wohnzimmertüren hergestellt werden, sollten erklärt werden.
- Einbau: Wer die Innentür selbst einbauen möchte, sollte darauf achten, dass dieser einfach und ohne Probleme mit ein bisschen handwerklichem Geschick durchgeführt werden kann.
Wohnzimmertür mit Glaseinsatz – Schick, aber nicht immer durchsichtig
Für die Anfertigung von Wohnzimmertüren mit Glaseinsatz wird häufig Satinato-Glas, auch unter dem Begriff Milchglas bekannt, oder Klarglas verwendet. Eine Wohnzimmertür mit Glaseinsatz ist lichtdurchlässig und sorgt für mehr Tageslicht im Raum.
Das Milchglas ist blickdicht und wird auch häufig für Badezimmertüren verwendet. Der Glaseinsatz bietet allerdings genau dieselbe Schalldichte, wie das Holz drum herum. Wer viele Möbel im Wohnzimmer mit Glaseinsätzen besitzt oder mehr Licht in das Wohnzimmer bringen möchte, sollte sich für diese Variante der Wohnzimmertür entscheiden.
Modelle mit Seitenteil
Je nach Bedarf gibt es Innentüren mit feststehendem oder beweglichem Seitenteil. Wer sich für eine Wohnzimmertür aus Glas entscheidet, kann dadurch noch mehr Licht in das Wohnzimmer fließen lassen. Wer eine große Maueröffnung überbrücken muss, kann auf eine Tür mit zwei Seitenteilen zurückgreifen.
Modelle mit Seitenteil gibt es auch in jedem Design, aus jedem Material und in jeder Variante. Auch die Kombination von Holztür und Seitenteil aus Glas oder mit jedem anderen Material sind möglich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für jedes Bedürfnis gibt es die passenden Modelle mit Seitenteil. Mit einer Wohnzimmertür mit Seitenteil kann die Türbreite beliebig erweitert werden.
Vorteile und Nachteile der Wohnzimmertür mit Zarge
Ein großer Vorteil einer Wohnzimmertür mit Zarge, ist die Gesamtheit. Bei einer Wohnzimmertür mit Zarge gehört der Rahmen der Wohnzimmertür, also die Zarge, dazu. Das bedeutet, dass man Wohnzimmertür und Zarge zusammen an die Türbreite anpassen kann. Meistens können die Türzargen um einige Zentimeter verstellt werden.
Dadurch kann die Zarge optimal an die Türbreite angepasst werden. Türzarge und Wand bilden damit eine Einheit. Außerdem ist dann das optische Design, von Tür und Zarge perfekt aufeinander abgestimmt. Eine Innentür mit Zarge bringt keine Nachteile mit sich.
Das richtige Schloss finden
Die meisten Wohnzimmertüren werden heutzutage mit Einsteckschlössern versehen. Das Einsteckschloss wird in das Türblatt an dem dafür vorgesehenen Platz eingesteckt. Standardmässig sind die Einsteckschlösser mit einem BB, das ist die Abkürzung für Buntbartschloss, versehen. Wie der Name des Schlosses vermuten lässt, hat der passende Schlüssel einen sogenannten Bart. Das Standardschloss für eine Wohnzimmertür bietet keinen hohen Sicherheitsstandard.
Es gibt ungefähr 70 verschiedene Schlüssel für Buntbartschlösser auf dem Markt. Es kann also gut sein, dass der Schlüssel des Nachbarn auch für die Wohnzimmertür passt, die man gerade eingebaut. Größere Sicherheit bietet ein Profilzylinderschloss, abgekürzt mit PZ. Diese Schlösser werden aber routinemäßig in Haustüren, Wohnungseingangstüren oder Bürotüren verbaut.
Doppelflügel Innentür
Wohnzimmertüren mit Doppelflügel bieten eine praktische Möglichkeit, wenn man Wohnzimmer und Küche meistens trennen möchte, aber auch ab und zu Freunde zum Kochen oder zum gemütlichem Abend einlädt und dann den Durchgang ganz öffnen möchte. Diese Variante wird für die Innentür sehr häufig genutzt. Auch für die Verbindung zwischen Küche und Esszimmer eignen sich die Zimmertüren mit Doppelflügel perfekt.
Der Einkauf bei Obi
Bei einem Einkauf bei Obi findet jeder die passende Wohnzimmertür. Das Angebot ist riesig und gut sortiert. Innentüren mit oder ohne Zarge, gibt es hier in jeder Farbe und in jeder Ausführung. Ebenfalls können sich unsichere Kunden hier noch von Fachpersonal vor Ort beraten lassen, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Kommentare sind deaktiviert.