Die besten ausziehbaren Sichtschutze – Schutz vor neugieren Blicken, Sonne und UV-Strahlen
Kaufberatung für ausziehbare Sichtschutze – Das Wichtigste auf einen Blick
- Größe: Die Größe des ausziehbaren Sichtschutzes ist maßgeblich dafür verantwortlich, inwieweit ein Schutz vor Sonne, Wind und neugierigen Blicken gegeben ist. Grundsätzlich gilt; je größer der ausziehbare Sichtschutz, desto höher die Schutzfunktion. Ist die Schutzmarkise allerdings zu groß, kann dies oftmals beengend wirken.
- Höhe: In der Regel gibt es einen ausziehbaren Sonnenschutz in verschiedenen, standardisierten Höhen. Diese sind 160 cm, 180 cm und 200 cm. Es handelt sich hierbei um die Breite der Stoffbahn des Seitenrollos. Die geringste Höhe (160 cm) eignet sich hervorragend als Sichtschutz gegenüber den Nachbarn, wobei jedoch kein beengender Nebeneffekt gegeben ist.
- Montage: Es gibt verschiedene Montagearten, meistens handelt es sich um Haken-Halterungen, die an Wänden oder Pfosten eingehakt werden können. Daneben gibt es Sonnenschutz-Modelle, die durch Einklinken in eine Bodenhalterung montiert werden. Grundsätzlich ist die Montage eines Sonnenschutzes relativ einfach, grundsätzlich sollte bei der Planung jedoch auf die jeweiligen Befestigungsmöglichkeiten geachtet werden.
- Qualität: Ein ausziehbarer Sichtschutz sollte nicht nur die passende Größe und Höhe besitzen, sondern auch eine hochwertige Qualität. Wichtig hierbei ist, dass das Schutzrollo reißfest und strapazierfähig ist. Zudem ist ein integrierter UV-Filter, der die Haut vor schädlicher UV-Sonneneinstrahlung abschirmt, ein wichtiger Aspekt, der bei einem ausziehbaren Sichtschutz vorhanden sein sollte.
- Preis-Leistung: Es kommt immer auf den Bereich der Preis-leistung an. Hier ist entscheidend, ob und inwieweit der ausziehbare Sichtschutz seine Aufgabe erfüllt und insbesondere wie lange er haltbar ist. Zudem spielt auch das Aussehen eine große Rolle, denn ein guter Sichtschutz stört einen nicht, wenn er ausgezogen ist.
Wo kann man ausziehbare Sichtschutze kaufen?
Wer auf der Suche nach einem ausziehbaren Sichtschutz ist, findet ein breitgefächertes Angebot im Online-Versandhandel vor. Auch in Baumärkten wie Obi kann man gelegentlich fündig werden, doch der Online-Versandhandel bietet beim Kauf eine sehr viel weitreichendere Auswahl. Viele Online-Versandhäuser (Amazon, OTTO oder spezielle Online-Gartenfachhandel) bieten ausziehbare Sichtschutze an – in verschiedenen Größen, Modellen und Farben.
Wer jedoch keine digitale Affinität besitzt, kann sich allerdings auch wie bereits erwähnt im Einzelhandel umsehen. Gute Anlaufstellen sind Baumärkte oder große Warenhäuser (Real oder Globus) sowie das ein oder andere Gartencenter umsehen. Ideal als Sichtschutz für den Balkon.
Dort werden nicht selten gute ausziehbare Sonnenschutz in unterschiedlichen Größen für die Terrasse oder den Garten angeboten. In temporären Angeboten von Discountern wie ALDI oder LIDL kann man hin und wieder ebenfalls ein Sichtschutz-Schnäppchen ergattern.
Ausziehbare Sichtschutze im Test – Was sagen andere Kunden?
Vor dem Kauf eines Produkts, das besonders lange halten soll, ist es immer äußerst hilfreich, bereits vorhandene Testberichte zu Rate zu ziehen. Denn im Test kommen vorhandene Mängel verschiedener Produktmodelle zum Vorschein und werden von Organisationen wie der Stiftung Warentest aufgedeckt.
- Auch die Meinungen von anderen Kunden kann in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich sein.
- Durch das Lesen bereits vorhandener Kundenrezensionen oder Tests der Stiftung Warentest können schnell die besten Hersteller ausfindig gemacht werden.
- Testsieger waren in bereits vorliegenden Untersuchungen und Tests sehr robuste Sonnenschutze aus hochwertigen Materialien.
- Ein besonders wichtiger Aspekt liegt laut Testbeichten zudem darin, dass ein integrierter UV-Schutz, der die Sonnenstrahlen auf optimale Weise filtert, vorhanden ist.
Des Weiteren sollte der ausziehbare Sonnenschutz wind- und wetterfest sein und eine gewisse Reißfeste gegeben sein. Als sehr guter Hersteller stellte sich in fundierten Testuntersuchungen das Unternehmen Kessler heraus.
Vorteile und Nachteile unter Betrachtung
Ein ausziehbarer Sichtschutz hat den immensen Vorteil, dass niemand mehr auf das eigene Grundstück spähen kann. Man ist also optimal geschützt vor unliebsamen Zaungästen oder sogar Stalkern. Doch darüber hinaus bietet ein ausziehbarer Sichtschutz noch einige weitere Vorteile, zu denen die folgenden gehören:
- Schutz vor UV-Einstrahlung
- Schutz vor Regen, Wind, Nässe
- Leichte Montage
- Dekoratives Element im Garten
- Als Raumtrenner nutzbar
- In verschiedenen Größen erhältlich
- In verschiedenen Farben erhältlich
Zu den Nachteilen eines solchen Multi-Funktionstools gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da sie verschwindend gering sind. Lediglich der Kauf eines minderwertigen Modells aus schlechten Materialien kann sich negativ auf den Geldbeutel auswirken, da ein qualitativ minderwertiger Sonnenschutz bereits nach einiger Zeit kaputt gehen wird, weil er den Wetterverhältnissen nicht lange standhält. Zudem bieten minderwertige Modelle keinen Schutz gegen UV-Strahlen, was gesundheitsschädigende Folgen nach sich ziehen kann.
Verschiedene Größen von Markisen
Die praktischen Alltagshelfer gibt es nicht nur in verschiedenen Farben und Designs, sondern auch in verschiedenen Größen. Es kommt bei der Auswahl der idealen Größe in erster Linie darauf an, für was der ausziehbare Sonnenschutz genutzt werden soll. Wer lediglich einen geringen Sichtschutz benötigt und noch ein bisschen Sonne genießen möchte, sollte sich für ein kleineres Modell entscheiden, während größere Markisen meistens die Sonneneinstrahlung gänzlich aus dem Garten verbannen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe auch Seitenmarkise ohne Wandmontage.
Größen, die häufig vorkommen, sind die Höhen 160 cm, 180 cm und 200 cm. Worauf man in jedem Fall achten sollte, sind die Gegebenheiten bei der Montage: Je größer ein ausziehbarer Sonnenschutz ist, desto sicherer und standfester sollte dieser in der Regel aufgestellt werden. Denn je größer die Segelfläche des Schutzes, desto leichter kann die Markise aus der Halterung gerissen werden.
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Organisationen wie die Stiftung Warentest oder das Verbrauchermagazin Ökotest bieten mit ihren fundierten Testergebnissen immer wieder hilfreiche Kauftipps für Endverbraucher. Sie führen jährlich mehrere Qualitätsprüfungen durch und finden auf diese Weise nicht nur die qualitativ hochwertigsten Produkte, sondern auch die besten Hersteller.
In einschlägigen Tests konnten insbesondere Modelle überzeugen, die eine hohe Windfestigkeit und Witterungsbeständigkeit aufwiesen. Bei dem Markisenstoff des Testsiegers handelte es sich um Polyester, das Gehäuse bestand aus beschichtetem Aluminium oder aus pulverbeschichtetem Stahlrohr. Hersteller dieser am besten bewerteten Modelle waren Songmics, Brubaker, Noor Exklusiv sowie TecTake und ArtLife Dubai.
Weitere Empfehlungen der Redaktion:
Kommentare sind deaktiviert.